Projektpartner

Lead Partner

Die University of Southern Denmark ist Leadpartner des Projekts und verantwortlich für die Entwicklung des mobilen Roboters, Teile des Interface Designs und Teile der Use Cases. Zusätzlich beteiligt sich die Universität an der Testung des Roboters bei anderen Projektpartnern und nimmt auch an Diskussionen zu Richtlinien teil.


Projektpartner

Die Universität zu Lübeck ist führende Institution bei der Entwicklung der Use Cases und beteiligt sich außerdem an der Testung des Roboters, ebenso wie an den Projektmeetings. Auch bei der Diskussion rund um die Richtlinien ist die UZL involviert.https://www.uni-luebeck.de/

Die Fachhochschule Kiel ist verantwortlich für das User Interface Design des Roboters und die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts. Die FH Kiel beteiligt sich außerdem an der Testung des entwickelten Roboters.

Das Fraunhofer IMTE ist hauptsächlich verantwortlich für die Ausarbeitung von Richtlinien zum Einsatz von mobilen Robotern in Krankenhäusern. Außerdem beteiligt sich das Institut an der Testung und weiteren Diskussionsrunden.

Das Sygehus Sønderjylland beteiligt sich maßgeblich an der Testung des Roboters durch die Definition von Parametern, erwarteten Ergebnissen und das Schreiben des Berichts über die Testergebnisse. Außerdem beteiligt sich das SHS an weiteren Diskussionen und Meetings.

AllGoodSpeakers arbeitet gemeinsam mit der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Kiel an Use Cases und dem User Interface Design. Hierbei trägt AGS vor allem zur Sprachinteraktion des Roboters bei.

Das Sjællands Universitetshospital spielt eine aktive Rolle in der Testing Phase des Roboters in ihrem Krankenhaus. Zusätzlich beteiligt sich das SUH auch an Meetings und Diskussionen und unterstützt bei der Ausarbeitung der Richtlinien zum Einsatz von mobilen Robotern in Krankenhäusern. Weiterhin beteiligt sich das Krankenhaus an der Definition von Testszenarien.

Das Odense Universitetshospital beteiligt sich maßgeblich an der Testung des Roboters sowie an der Diskussion und Ausarbeitung rund um die Richtlinien für mobile Roboter im Krankenhauseinsatz. Des Weiteren beteiligt sich das Krankenhaus auch an der Entwicklung der Use Cases.

Das Centre for Clinical Robotics ist eine formale Kollaboration zwischen dem Odense Universitetshospital und der University of Southern Denmark. Das CCR widmet sich vollkommen der Forschung, Entwicklung, Testung, Evaluation und Implementierung von automatisierten Lösungen für Patient*innen und Mitarbeitenden und der Verbesserung der Effizienz.


Netzwerkpartner

Blue Ocean Robotics übernimmt eine beratende Rolle im Projekt und unterstützt bei Projektmeetings und der Ausarbeitung der Richtlinien. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung liefern sie wertvolle Einblicke in technische und kommerzielle Aspekte.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein unterstützt durch seine Beteiligung an Projektmeetings und Workshops, ebenso wie die Bereitstellung seines Wissens und Expertise rund um die Themen Projektmanagement, Medizin und klinische und chirurgische Robotik. Weiter unterstützt das UKSH auch bei der Entwicklung der Richtlinien für mobile Roboter im Krankenhauseinsatz.

UXMA beteiligt sich an Projektmeetings und Workshops, berät im Projekt und liefert aber auch Expertenwissen über das Feld des User Experience Design. Dieses Wissen ist besonders wertvoll für die Entwicklung des User Interfaces.

Das BG Klinikum erfüllt eine beratende Rolle bezogen auf die Art und Weise, wie Roboter sinnvoll für kleine Gesundheitsinstitutionen sein können. Außerdem bietet das Klinikum wichtiges Feedback zum Einsatz von Robotern außerhalb der Programmregion. Ebenfalls beteiligt sich das Klinikum an Projektmeetings und Workshops.

Assono beteiligt sich als Netzwerkpartner an Meetings und Workshops. Das Unternehmen unterstützt außerdem durch wertvolle Erfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Chatbots. Damit trägt Assono beratend zur Arbeit der Teams der University of Southern Denmark, der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Kiel an interaktiveren und intelligenteren Robotern bei.

Mit ihrer praktischen Erfahrung im Umgang mit Robotern wird Giobotics das Team als Netzwerkpartner unterstützen. Das Unternehmen beteiligt sich am Entwicklungsprozess und durch wichiges Feedback.

Essential Robotics ist ein Startup-Unternehmen, das sich auf den Bau von Servicerobotern für Krankenhäuser konzentriert. Sie werden mit uns an der Entwicklung der mobilen Roboterplattform arbeiten, was sowohl dem Projekt als auch dem Unternehmen zugute kommt.